4960 Miles



Dieser Blog begann mit unserem Umzug von Berlin in den Grossraum Vancouver (BC, Kanada). Inzwischen haben wir auch die kanadische Staatsbuergerschaft und durch den Beruf von Andreas nun die Moeglichkeit, einige Jahre in den USA zu leben. Der Umzug nach Colorado war im Juli 2016. Der Blogtitel passt somit nun nicht mehr ganz, aber da er unter diesem Namen bekannt ist, werde ich ihn auch so belassen. Vorrangig gedacht für Familie und Freunde, sind aber auch alle anderen Leser herzlich willkommen. Wir lieben es zu Reisen, wie man an der Liste unserer Ziele im Blog auch einfach sehen kann. Ueber Kommentare zu den Beitraegen oder Eintraege ins Gaestebuch freuen wir uns sehr.

We started this blog in 2011 while moving from Berlin, Germany to Greater Vancouver, Canada. The blog name was the distance between both cities, which now isn't the same anymore. In 2016 we became Canadian citizens in addition to our German citizenship. Around the same time Andreas was offered a move to the States (transfer within the same company he already was with in Canada) and so we moved to Greater Denver, Colorado, where we now live pretty rural in the Foothills of the Rockies. We love to travel as one can see in our blog posts.

2/21/2014

2 Jahre

sind schnell vergangen :-). Am 22.02.2012 sind wir in Vancouver gelandet und haben den Status als Permanent Residents komplettiert.

Quelle: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjUJ4YtEKHpWeEM9PWbiRtIWGZCZ_DUBvh-oOA-dFmDQ5Z3Qv0wAcAb5JFNS5d9EHCqsUPEM9kFMjy3fP3ECLEWOQOJ28BsRvopXlH4hfCF6rp04yRz1XA27YeFDjphEOsavQntShaLUy0/s1600/Canada-Germany.jpg



Rückblickend bereuen wir noch immer keine Sekunde dieser Entscheidung. Ich denke, wir haben vieles im Voraus gut planen können, aber das allein hilft nicht immer. Wir hatten auch eine Menge Glück, gerade bezüglich der Jobs von Andreas. Während der erste Job dazu diente, canadian experience zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und den Hauskredit abzusichern, so stellt der jetzige die Erfüllung sämtlicher Wünsche, die Andreas an eine Arbeit hatte, dar.

Dominik hat keinerlei Probleme mit Sprache und Schule, ist in der Schule beliebt und hat sich auch gut eingelebt.

Natürlich vermissen wir immer noch Familie und Freunde aus Deutschland. Man trifft sich eben nicht mehr schnell oder kann mal eben helfen. Das ist eine Negativ-Seite, die nicht zu vernachlässigen ist. Aber wir haben dafür auch neue Freunde gefunden, was wiederum sehr hilft.

War das erste Jahr noch als "Eingewöhnung" zu betrachten, so haben wir alle unsere Ziele im 2. Jahr erfüllt

- Einzug ins eigene Haus
- Andreas "Wunschjob"
- Kauf des Pick-ups (ich LIEBE dieses Auto)

Wir sind in vielen Sachen relaxter geworden, das Leben ist in vielerlei Dingen im Alltag soviel einfacher. Gerade hier an der Westküste (egal ob USA/Kanada) sind die Leute super entspannt, es wird nicht gewertet, wie man rumläuft o.ä, es gibt keinen wirklichen Neid (jedenfalls ist uns das nicht aufgefallen) und gönnt anderen ihren Erfolg. Hier läuft keiner schlampig rum, aber man sieht gerade an der Schule etc viele Leute in Sportklamotten. Bestimmte Marken wie lululemon sind sogar im Büro nicht ungewöhnlich :-). Viele Leute haben 2 (große) Autos, dazu Boot und/oder Wohnanhänger in der Einfahrt (hier in den Vororten). Man arbeitet, um zu leben und seine Freizeit zu genießen. Nicht umgekehrt, wie man es oft in Deutschland empfindet (leben für die Arbeit).

Haben wir noch in Deutschland gedacht, wie seltsam das ist, dass hier alles mit Kreditkarte gezahlt wird, selbst der einzelne Donut für 80 cent bei Tim Horton's, haben wir uns das inzwischen auch angewöhnt. Ohne Kreditkarte etc kein gutes Kreditranking :-). Je mehr Kreditkarten, sogar umso besser (vorausgesetzt natürlich, man zahlt innerhalb der Frist auch die balance ab!) Und es gibt noch ein paar andere nette Nebeneffekte davon :-).

Natürlich läuft nie alles glatt, aber das wäre ja auch irgendwie langweilig, oder?

Was mich derzeit aber echt in die Irre treibt: offiziell ist das Land zweisprachig englisch und französisch. Und es ist nicht möglich, hier in unserer Ecke einen Französisch-Kurs für Erwachsene aufzutreiben!?!? Ich müsste abends bis Vancouver reinfahren (ca 45-60min Fahrt pro Strecke) und das ist einfach nicht möglich; ebenfalls müsste ich das selbst zahlen :-(. Nicht mal der immigration service konnte mir helfen, obwohl Einwanderern kostenlos Kurse "zustehen". Soviel dazu ....

Wir danken hiermit auch allen in Deutschland, die immer noch mit uns in Kontakt stehen und vor allem Manfred und Martina, die uns immer wieder kleine Care-Pakete schicken mit Dingen, die man vermisst :-).

7 comments:

  1. Happy Anniversary. Mensch, wie die Zeit vergeht. Wir wünschen Euch, dass es genau so für Euch weiter geht.

    ReplyDelete
  2. Wow, schon wieder ein Jahr rum...!
    Gerade gestern ( so kommt's mir jedenfalls vor) dachte ich noch: "Wow, schon haben die drei ihr erstes Jahr rum."
    Und nun seid ihr schon 2 Jahre im Land eurer Träume!
    Gratuliere!
    Auch zu allem, was ihr schon geschafft habt, da könnt ihr mächtig Stolz sein!

    Liebe Grüße,
    Christiane

    ReplyDelete
  3. Hi yvonne . Glueckwunsch zu eurem 2. Jahr und zu allem was ihr euch geleistet hattet.
    Kleiner tip zum franz. Lernen kauf dir rosetta stone. Oder must nach quebec ziehen da bekommst du den kurs bestimmt als immigrant bezahlt.lg aus maple ridge

    ReplyDelete
  4. Hi,

    ist doch unglaublich wie schnell die Zeit vergeht, nun sind es doch schon 2 Jahre!
    Das schwierigste am Auswandern ist, dass man die Familie so weit zuruecklaesst - in meiner Family werden gerade so viele Babys geboren und wachsen, gedeihen und ich kann sie nur ueber Skype oder Telefon sehen und hoeren, das macht traurig - auf der anderen Seite liebe ich mein kanadisches Leben so sehr, und unsere Freiheit hier, dass ich nicht nach Deutschland zurueck will! In diesem Falle, auf die naechsten Jahre!
    LG, Moni

    ReplyDelete
  5. Super! Herzlichen Glückwunsch! Auf die nächsten 2 Jahre würde ich dann mal sagen! Wir feiern im Jahr 2015 unser 10-jähriges! Also, wir wohnen dann seit 10 Jahren nicht mehr in Deutschland...anfangs hat man ja noch alles vermisst, aber mittlerweile habe ich mich an das "neue" Leben gewöhnt, aber wir haben es ja auch nicht so weit wie ihr. Wir bracuehn uns nur in den Flieger zu setzen und knapp 2 Stunden später sind wir in D. das macht schon einiges aus, denke ich mal.

    ReplyDelete
  6. Glückwunsch zum 2-jährigen Jubiläum. Die Zeit scheint wirklich zu rasen, geht uns auch so. Manchmal würde ich die Zeit gerne mal stoppen, vor allem weil die Kinder irgendwie zu schnell "zu groß" werden.
    VG aus North Carolina
    Hedda.

    ReplyDelete
  7. Herzlichen Glueckwunsch zum Zweijaehrigen !!!Und weiterhin Erfolg und immer Gesundheit !!!
    Es war immer schoen Eure Erfolge mitzuerleben und wir konnten uns mit Euch freuen . Es macht doch viel mehr Spass sich am Erfolg von Menschen zu erfreuen , statt sich vom Neid zerfressen zu lassen .
    Und dass in jedem Land bei einer Auswanderung auch negative Seiten zum Vorschein kommen ,sollte jeder erwachsene Mensch wissen und auch realisieren und dann einfach damit leben .
    "Lebe Deinen Traum , traeume nicht Dein Leben" das ist unser Grundsatz ... obwohl Canada erst zu unserem Traum geworden ist , als wir einige Monate hier waren . Inzwischen sind es auch "schon" 7 Jahre , mit Hoehen und Tiefen ... die Tiefen haben wir inzwischen fast "vergessen" und geniessen einfach die Hoehen !
    Wir wuenschen Euch weiterhin VIEL GESUNDHEIT , ERFOLG UND GLUECK fuer die Zukunft !!!
    Gruessle aus dem "Busch von Rosa,MB , Holger ,Regina und wuf,wuf von doggie Cooper

    ReplyDelete