4960 Miles



Dieser Blog begann mit unserem Umzug von Berlin in den Grossraum Vancouver (BC, Kanada). Inzwischen haben wir auch die kanadische Staatsbuergerschaft und durch den Beruf von Andreas nun die Moeglichkeit, einige Jahre in den USA zu leben. Der Umzug nach Colorado war im Juli 2016. Der Blogtitel passt somit nun nicht mehr ganz, aber da er unter diesem Namen bekannt ist, werde ich ihn auch so belassen. Vorrangig gedacht für Familie und Freunde, sind aber auch alle anderen Leser herzlich willkommen. Wir lieben es zu Reisen, wie man an der Liste unserer Ziele im Blog auch einfach sehen kann. Ueber Kommentare zu den Beitraegen oder Eintraege ins Gaestebuch freuen wir uns sehr.

We started this blog in 2011 while moving from Berlin, Germany to Greater Vancouver, Canada. The blog name was the distance between both cities, which now isn't the same anymore. In 2016 we became Canadian citizens in addition to our German citizenship. Around the same time Andreas was offered a move to the States (transfer within the same company he already was with in Canada) and so we moved to Greater Denver, Colorado, where we now live pretty rural in the Foothills of the Rockies. We love to travel as one can see in our blog posts.

3/04/2012

Hausfotos und mehr ...

So, nachdem wir jetzt wieder 10h unterwegs waren, möchte ich doch noch schnell die Neugierde vieler befriedigen und lade noch schnell die Hausfotos hoch.

Außenansicht


Blick vom Eingang Richtung Küche. Vorne ist ein schöner Eingangsbereich, kurz hinter der Treppe auf der rechten Seite kommt der größere Esstisch hin und durch die Tür hinten sind Küche und Wohnbereich.


 Blick aus der Küche zum Eingang


Blick von der Küche zum Wohnbereich mit Kamin *freu*


Blick vom Wohnbereich in die Küche. Die Küche hätte ich mir so nicht ausgesucht, aber wurscht ;-). die weiße Tür in der Ecke verbirgt eine kleine Speisekammer. Und wir haben wieder einen Side-by-Side-Kühlschrank mit Eiswürfelspender. Leider ist es nur ein Elektroherd.


von der Küche gelangt man desweiteren in die Doppelgarage


Nun auf ins Obergeschoss. Zuerst die rechte Seite beim hochkommen


Schlafzimmer Nr 1 (klein, alle Zimmer haben Einbauschränke), wird das Spielzimmer von Dominik


Das allgemeine Badezimmer vom Flur aus


Schlafzimmer Nr 2 (klein)


linke Seite neben der Treppe


Schlafzimmer 3 (klein, wird das Schlafzimmer von Dominik)


Wäscheraum


und ........... das Hauptschlafzimmer mit großem begehbaren Kleiderschrank (reichte bei anderen Häusern als Schlafzimmer *g*) und eigenem Bad







Blick in den Patio (ein Teil ist überdacht)



und vorne aus dem Fenster zur Straße


Desweiteren haben wir gestern noch ein Auto gekauft. Das ist der Händler (mehr folgt am Dienstag)


3 Fotos von unterwegs auf dem Weg zu IKEA




Heute war dann Shoppingtag. Und ich hab sowas von keine Lust mehr. Hier ist IKEA-Shopping etwas anders. Während in Deutschland große Möbel ja aus dem Warenlager kommen und nicht nur aus der Selbstbedienungshalle, kommt hier fast alles aus der SB-Halle. Wir hatten 6 große Plattenwagen voll mit 3 Betten samt Matratzen, Esstisch und Stühlen und Kleinkram. Damit sind wir zu zweit durch den Laden dann geschoben. Da war das erste Mal ja schon alles vorbei. 


Dann wollten wir bezahlen. Problem ist, dass unsere kanadischen Kontokarten ein Limit von 1000 CAD/Tag haben. Okay, wir haben ja 2. Und noch deutsche Kreditkarten. Okay, soweit der Denkfehler ;-). Da wir in einem anderen Laden schon eingekauft haben, waren auf Andreas Karte ja keine 1000,- mehr verfügbar. Also nochmal gesplittet. Somit haben wir die ersten beiden Wagen bezahlt und sind damit zum HomeDelivery-schalter gefahren. Dort haben wir die Wagen abgegeben und gemeint, wir kommen GLEICH wieder mit dem Rest. Das zog sich dann aber hin, da die deutsche Karte das Zahlsystem lahmlegte. Also Kasse gewechselt und Rechnung nochmal gesplittet. Beim bezahlen ging dann an der Kasse das Zahlungspad nicht mehr. *kreisch*. Und dann stellte sich auch raus, dass das Limit eben nicht reichte. Die Supervisorin war dann so lieb und hat unsere Bank angerufen. Nach langem hin und her, wurde dann für eine Stunde das Limit hochgeschraubt und wir konnten bezahlen. Waren wir bedient ;-/. Ich meinte dann nur trocken "IKEA creates memories" (IKEA schafft Erinnerungen) und wir nahmen es alle mit Humor. Immerhin waren wir erstaunt, wie hilfsbereit und gelassen das Personal blieb. Und wir wurden für unser tolles Englisch gelobt. Die Supervisorin hat uns nämlich gefragt, ob wir in Deutschland auch Englisch reden. Wir verneinten und sie meinte ganz überrascht, das wir dafür aber sehr gut sprechen würden. Wenigstens etwas positives heute *lach*. Danach dann wieder mit den restlichen 4 Wagen zum HomeDelivery-Schalter und die Lieferung abgegeben und bezahlt. Nun werden die Sachen morgen Nachmittag geliefert für 110,- (inkl. Steuern) und zwar bis in die Räume, wo sie hinsollen *händereib*. Wir haben dann auch noch ein bißchen Kleinzeug ins neues Haus gefahren und um 20.30 waren wir endlich in der Ferienwohnung.


Morgen haben wir den Tag auch wieder voll. Morgens zur Bank, danach Autohändler, dann Fernsehen/Internet/Telefon bestellen und um 13.00 müssen wir im Haus sein, da zwischen 13.00 und 17.00 die Möbel geliefert werden. Die Zeit werden wir dann zum putzen nutzen etc.

22 comments:

  1. Oh man, ich komm aus dem staunen nicht mehr raus. Was ihr für ein Tempo vorlegt...ist der Wahnsinn!!Die Bilder vom Haus sehen echt toll aus. So stelle ich es mir auch vor!! Un ddie Bilder von der Fahrt zur Ikea sehen auch gut aus. Kommt den USA Staaten gleich....ist ja auch Amerika ;-) Jonas hat etwas angst, wenn wir uns für Canada entscheiden, ob es denn dort auch ja "amerikanisch" ist!! Die Bilder werden ihn etwas beruhigen. Bin mal auf die Schule gespannt, was euer Sohn dazu sagt. Och das macht richtig Spaß euch miterleben zu dürfen. Ich bekomme richtig lust zum packen.....!!

    Wünsche weiter wie immer gutes gelingen!! Ihr macht das echt super!!

    Liebe Grüße
    Claudia

    ReplyDelete
  2. Hallo Yvonne,

    das mit Ikea kommt mir bekannt vor, auch in Norwegen muss man alles in der SB-Halle holen, es gibt zwar eine Lagerhalle für die grösseren Möbel auf der anderen Strassenseite, aber auch da heisst es: sucht euch die Sachen doch bitte selbst raus...und mit dem Limit am Anfang bei der Bank, tja, ging uns ähnlich...
    Ich finde eure Zimmer sehen ganz schön gross aus, wir haben viel kleinere Zimmer *lach*, aber das ist auch gut so, sonst bekommt man das alles im tiefsten Winter bei -33 Grad C. auch nicht gut beheizt!
    Viel Spass noch in der neuen Heimat! Ihr habt den richtigen Schritt gemacht!
    LG aus Norwegen, Marjan

    ReplyDelete
  3. Anonymous3/05/2012

    Liebe Yvonne,

    ich oute mich jetzt mal und gratuliere zu dem tollen Haus. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles weiter so glatt für Euch läuft.

    Ich habe den gesamten Blog in der letzten Woche gelesen und arbeite mich jetzt nach und nach durch die Blogroll. Wir hoffen, dass wir Euch in ca. einem Jahr folgen werden.

    Wir sind ebenfalls aus Berlin, und es zieht uns auch ins Lower Mainland von BC, eventuell ein bißchen weiter in Richtung Berge. Unser Sohn ist allerdings schon etwa doppelt so alt wie Eurer. Wir haben uns über das Federal Skilled Worker Program angemeldet und am Tag Eurer geplanten Abreise das PER aus Kanada erhalten. Jetzt heißt es Warten auf die Berliner Botschaft. Wir hoffen allerdings, dass von dort nur noch die Aufforderungen für's Medical und das Einreichen der Pässe kommen. Es hat sich ja viel geändert, und wir haben sämtliche Unterlagen gleich mit dem Antrag nach Kanada schicken müssen.

    Jetzt warte ich gespannt auf neue Posts von Dir und speichere mir alle nützlichen Informationen gleich ab.

    Viele Grüße aus Berlin

    Beatrice

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Beatrice,

      wir haben im Juni 2010 eingereicht und da mussten wir das auch alles schon mitschicken ;-). Ich hab hier irgendwo die Timeline vermerkt, da kannst Du sehen, wie groß die Abstände zwischen den Briefen waren. Sind auch als Skilled Worker mit dem PR dann hierher. Drücke Euch die Daumen und wenn Fragen sind, immer her damit ;-)

      LG
      Yvonne

      Delete
    2. Beatrice3/06/2012

      Hm, ich weiß nicht, ob Blogger mich hier anonym antworten lässt, habe es vorhin schon mehrfach erfolglos versucht. Falls die Kommentare doch alle angekommen sind, bitte einfach löschen :)

      Mit "alles nach Kanada schicken" meinte ich IELTS Ergebnis und Führungszeugnisse. Das musste mit dem Antrag auch gleich mit, dieser Teil aus Eurer Timeline entfällt also bei uns. Dadurch soll sich die Sache noch weiter beschleunigen. Wäre ja nicht schlecht, bei Deinen Berichten möchte ich immer gleich die Koffer packen und morgen losfliegen.

      Viele Grüße

      Beatrice

      Delete
  4. Toll, dass Ihr mit allem so gut voran kommt! Alles Gute weiterhin! Liebe Grüße :D

    ReplyDelete
  5. Hi ihr drei, super Haus, super Bilder. Ich bin einfach nur begeistert denn ich kenne die Häuser von Canada und ihr "Probleme" ja nun schon. Einfach klasse, dass ihr so ein Glück habt. Die Bäder sind nicht unbedingt als Standart hier anzusehen. Da habe ich schon ganz andere gesehen. Einfach supi für euch. Freue mich sehr für euch. Ja und das mit der "Großbezahlung" haben wir auch erlebt. Ging uns ebenso.lol. Hat ja aber alles bestens geklappt. Dank canadischer Freundlichkeit. Weiter so, es klappt alle soooo gut bei euch, könnt stolz auf euch sein. Vergesst dabei nicht euch selbst, der Körper kann nicht unbegrenzt powern. Aber das wisst ihr ja selber. LG Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich hoffe auch, dass es zum Wochenende hin dann ruhiger wird. Etwas Ruhe wäre mal ganz nett. Sind auch sehr froh, dass es bisher alles so gut geklappt hat.

      Delete
  6. Das hört sich nach Abenteuer pur an!
    Euer Tempo ist auch Wahnsinn, aber man will ja auch irgendwann
    fertig werden und Ruhe einkehren lassen.
    Wie gut das es weltweit IKEA gibt!!
    Wo ist IKEA nochmals genau? Wir haben zwar die Ausfahrt vom
    Highway aus gesehen, ich meine es wäre in Coquitlam?
    Werden IKEA auch bald nen Besuch abstatten....
    Das mit den Limits kennen wir...
    Euer Haus gefällt mir, kann ich mir richtig kuschelig vorstellen.
    Zum Glück seid ihr noch zu zweit und könnt gemeinsam anpacken!
    Weiterhin viel Spass, bin gespannt wie es aussieht wenn euer Haus
    eingerichtet ist.
    Das ist alles sooo spannend!
    Ganz liebe Grüße, Monika

    ReplyDelete
    Replies
    1. jo, Coquitlam ;-). Morgen werden nochmal nach Richmond, da einiges in Coquitlam ausverkauft war. Sind auch sehr froh über das Haus. Heute gehts ans putzen *uah*.

      Delete
  7. Hallo Yvonne !
    Das klappt ja wie am Schnürchen,Glückwunsch !
    Viele andere Immigranten stapfen erstmal kräftig ins Fettnäppchen anfangs(Wohnungsmäßig gemeint),leider,euer Häuschen ist ein Sahnestückchen.
    Das mit dem Karten Limit ist uns im vorigen Jahr so ergangen als wir von Alberta nach Ontario mit Uhaul umzogen.Ich hatte einfach an das Limit von 1000$ nicht gedacht,aber zum Glück konnten wir das vor Ort telefonisch regulieren.
    @ Claudia...einige Trucker sagten mal zu mir als es um den Unterschied zwischen Canada und USA ging...wenn du von USA nach Canada einreist ist es so als wenn man von Germany nach Polen fährt...Es gibt gewaltige Unterschiede.
    Lg.
    Kerstin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, wir sind auch froh, dass es so gut klappt. Nun fehlt nur noch ein Job, aber da sind wir auch auf dem Weg.

      Dennoch find ich das mit dem Limit unangenehm *lach*, das sieht immer aus, als ob man kein Geld hat ;-).

      Delete
  8. Das Haus sieht klasse aus! Und von wegen immer deine Betonung auf "klein", das ist doch normal... Der Kleiderschrank ist ja extra... Wir haben hier auch schon einige Häuser gesehen und eures sieht wirklich super gut aus!

    Danke, daß du uns immer schön auf dem Laufenden hältst... Und glaub mir, du wirst später gerne in deinem eigenen Blog stöbern, um nochmals zu lesen, "wie war das damals?" Man vergißt so schnell, da es einfach zu viel ist, was man besonders am Anfang so erlebt...

    LG aus North Carolina
    Hedda.

    ReplyDelete
    Replies
    1. In Deutschland hatten wir fast 300qm zur Verfügung *g*, deshalb ist es doch etwas ungewohnt. Die Zimmer sind okay. Aber haben eben viel geguckt, damit unsere Möbel reinpassen bzw. überhaupt mehr als ein Bett reinpasst. Wir sind zufrieden. Und "klein" war nur als Abgrenzung zum Master-Bedroom gemeint, was echt riesig ist in dem Haus.

      Delete
  9. Oha! Der Beitrag ließt sich aber schnell! Das Haus sieht toll aus. Schönes helles Wohnzimmer. Und der Patio. Awwww! Genial. Da können die Partygäste kommen...

    Die Küche...das ist normal in Kanada. Ich weiß nicht, warum alle Kanadier dieses dunkle Holz mögen. Ist wirklich Geschmacksache.

    Wir sind auch gerade am Wohnung suchen in Calgary. Und das erste was mir gefallen muss, ist die Küche. Wenn die nicht passt, wird gleich weitergesucht.

    So wie ich euch aus euren Beiträgen kenne, wird euer Auto auf jeden Fall ein SUV?

    ReplyDelete
    Replies
    1. *g* Ihr kennt uns schon ganz gut, oder? SUV nicht ganz, aber Dodge Grand Caravan. Macht es einfacher für Besuche und Urlaubsfahrten. ;-)

      Delete
  10. Neugierde befriedigt - wirklich tolles Haus!
    Hier in Winnipeg soll IKEA ja im Herbst eröffnen...mal sehen welches Jahr ;-)
    LG

    ReplyDelete
  11. Anonymous3/05/2012

    Das sieht gut aus! Macht weiter so - ich freue mich über Nachrichten von euch! Und wenn ihr euch so richtig eingelebt habt und ich hier einen Job hab, denke ich mal über einen Urlaub in Kanada nach *kicher* - aber im Ernst: Ihr habt da viel Platz im Haus - sieht alles toll aus!
    sawy

    ReplyDelete
  12. Hi Yvonne,

    tolles Haus. Super das alles so gut klappt.

    Liebe Gruesse aus dem Verschneiten Banff.
    Steffi

    ReplyDelete
  13. Anonymous3/06/2012

    Wow...da habt ihr ja massig zu tun und erlebt ;-) Aber im Großen und Ganzen ist es doch immer gut verlaufen. so im Naachhinein betrachtet *gg* Dann richtet euch mal in ruhe ein und viel Erfolg bei der Job"suche" :-) Alles Liebe....Tina

    ReplyDelete
  14. Das Haus ist wirklich total toll. Sieht so klasse aus und ist auch neueren Datums, richtig. Wir schauen uns auch gerade Haeuser an und manche Raeume sind so extrem klein, da passt nicht einmal ein Bett rein oder in das Wohnzimmer eine Couch aber man kann sich dann nicht mehr darin bewegen. Das mit dem dunklen Holz in der Kueche kann ich auch gut verstehen. Lebt Euch gut ein! Hoffe Ihr werdet viele schoene Stunden in Eurem neuen Heim haben. LG

    ReplyDelete